• Bild des Monats

    Grünes Licht fürs Flache Haus

  • Termine

Frühlingsfest in Ronsdorf

am 24. März  2012.

Nach zwei Jahren erfolgreichem Einsatz für das Erbe des bergischen Staudenzüchters Georg Arends konnte Camilla Lohr-Höner am vergangenen Wochenende den Staffelstab des Vorsitzes des Georg Arends Förderkreises an Annelie Brücher-Mohrhenn übergeben. „Georg Arends, sein Erbe an Staudenzüchtungen und die historische Gärtnerei locken bundesweit viele Menschen nach Ronsdorf. Dass auch die Wuppertalerinnen und Wuppertaler dieses Kleinod vor ihrer Haustür kennen lernen, dafür will ich mich zukünftig besonders einsetzen.“ so Annelie Brücher-Mohrhenn, die neu gewählte Vorsitzende des Förderkreises auf der gut besuchten Mitgliederversammlung.

Den Auftakt in die Gartensaison bietet das Frühlingsfest in der historischen Gärtnerei ArendsMaubach in der Monschaustraße am 24.  März. Der Förderkreis lässt Freunde und Freundinnen der Gartenkultur dabei in die Vergangenheit der Züchtungsarbeit schauen und zeigt das Erbe des weltbekannten bergischen Staudenzüchters. Vorgestellt werden aktuelle Projekte wie der Arends Garten zum Erhalt der Züchtungen, die Fortschritte am Bestand der historischen Gebäude sowie die Edelweiß-Bibliothek mit ihren Bänden aus der Frühphase der bergischen Gartenbau-Kultur. Auf eigene Faust oder in kundiger Begleitung können Besucherinnen und Besucher den historischen Ort für sich entdecken, über Pflanzen fachsimpeln oder im Flohmarkt der Gartenbücher stöbern.

Die Gärtnerei von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Weitere Förderkreis-Veranstaltungen für Garteninteressierte werden folgen. So planen die Förderkreis-Mitglieder die Vorstellung der umfangreichen Farnsammlung durch den Farn-Experten Siegfried Piller. Auch an ein Seminar für historisches Gärtnern mit Anja Maubach, der Urenkelin des berühmten Staudenzüchters, ist gedacht. Interessierte sind herzlich willkommen und finden nähere Informationen unter www.georg-arends.de.

Förderkreis Kontakt:

Frau Annelie Brücher-Mohrhenn
Telefon:          0202 4660001